Wie ihr habt heute nur gespielt?

Die Freispielzeit ist ein wichtiger Bestandteil des Kitaalltags.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich seine Zeit im freien Spiel zu gestalten und so lange bei einer Tätigkeit alleine oder mit anderen zu verweilen, wie es möchte.

Was wollen wir damit erreichen?

Das Freispiel bietet Kindern die Möglichkeit, alle Lernerfahrungen machen zu können, die es für seine persönliche Entwicklung und für die Entfaltung seiner Begabungen benötigt. Sie können ihre derzeitige Lebenssituation im Spiel ausleben und bewältigen.

Was ist dabei die Aufgabe des pädagogischen Personals?

Eine anregende, harmonische Spielumgebung für die Kinder zu schaffen (z.B. mit Alltagsmaterialien, Bilderbücher, etc.),
das Spielverhalten einzelner Kinder und der Gesamtgruppe beobachten und dokumentieren (Entwicklungsbögen, Elterngespräche…), Konfliktsituationen selbstständig lösen üben und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten (Gewaltfreie Kommunikation) sowie die Transparenz von Regeln und Strukturen (Partizipation) deutlich machen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.